Vipperow, Kr. Mecklenburgische Seenplatte

Der Fundort liegt am Nordende des Ortes; es handelt sich um ein flaches Gelände am Müritzarm, auf dem bereits mehrere Gräber entdeckt worden waren. 1964 wurden bei Bauarbeiten weitere Gräber zerstört. Eine Dokumentation war nicht mehr möglich, es konnten lediglich die Funde geborgen werden. In einem Grab lag neben einem Scheidenmundstück, einem Beschlag und einem Messerfragment ein Eisenschwert.
Das Schwert ist vom Kombinationstyp 19 mit kreissektorförmigem Knauf. Die erhaltene Länge liegt bei 96 cm, die Gesamtlänge dürfte über 100 cm betragen haben; die Parierstange ist 17,8 cm lang. Die Scheide ist noch in Resten erhalten. Auf einer Klingenseite ist eine Pseudoinschrift tauschiert, die aus den Buchstaben H und E besteht und im Zentrum einen Kreis mit Rosette trägt (EHHIIHRosetteHHHH E). Das Schwert ist ins späte 12. Jh. datiert.

Literatur:
- Corpus archäologischer Quellen zur Frühgeschichte auf dem Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik (7.-12.Jh.), 1979, Teil II, 58/ 68
- Schoknecht, 1966, Bemerkenswerte slawische Gräber aus dem Bezirk Neubrandenburg, JbM 1965:199
- Schoknecht, 1967, Ein Fund mittelalterlicher Waffen von Levetzow

Abbildung:
Zeichnung Bauer (nach Schoknecht, 1966, S. 201)

Schwertzeichnung

Fenster schließen