Befund 203: Ein Grab mit beigegebenem Messer


Lage: Kirchstraße
Tiefe (absolut, unter GOK): 37,65 DHHN; -1,0m
dokumentierte Menge (Profil, Planum, in %): im Planum 100%
Zusammenhang mit anderen Befunden: vermutlich leicht gestört durch Bef. 204, direkt neben 209
Störung: stark durchwurzelt
Hölzer: Holzspuren seitlich, im Kopfbereich flächig
Orientierung: SO-NW
Totenhaltung: gestreckte Rückenlage, Arme seitlich
Tracht, Beigaben, Sonstiges: Messer mit Scheide, Bronzenieten, Keramik

Befundbeschreibung: Auf Planumshöhe 1 sind die Befunde 203, 204 und 209 nicht differenzierbar. Auf Planum 2 zeichnet sich die Grabgrube von 203 klar ab. Holzspuren sind seitlich, am linken Fußende rechtwinkelig, erkennbar, am Kopfende erscheinen sie flächig. Der Körper liegt gestreckt auf dem Rücken, die Hände seitlich. Links neben der linken Hüfte konnte ein Eisenmesser mit einer Reihe Buntmetallnieten geborgen werden. Auffallend am Skelett ist das fehlende rechte Schienbein; hier ist eine Störung durch den nebenliegenden Befund 204 möglich, der damit jünger wäre. Zwei spätslawische Scherben und einige Tierknochen wurden geborgen.
Planumszeichnung
Abbildung Befund 203: Planum 2
Holzspuren (1), Keramik (2), Messer mit Nietenreihe (3) (Originalzeichnung Bauer)

Anthropologie (nach Jungklaus): Alter: 17-18 jährig, Geschlecht: männlich.